Die sehr gute Rentner*innenserie "Death in Paradise" bescherte mir gestern eine kleine Lebensweisheit: "A chicken that is watched will never lay an egg". Meaning: Wer zu sehr auf E-Mails oder Telefonate wartet, wird nie angemailt bzw. angerufen. Eine Erfahrung, die ich auch schon oft machen konnte. Häufiges Mail-Checken oder gar auf einen Rückruf warten, bringt nichts. Es passiert immer dann (wenn überhaupt), wenn man am wenigsten oder gar nicht damit rechnet.
Daraufhin stellte ich mir die Frage, ob es sich um ein altbekanntes, vielleicht westindisches Sprichwort oder eine Erfindung des Drehbuchautors handelt. Offenbar um letzteres, wie eine kurze Googelei ergab. Trotzdem waren einige Ergebnisse recht unterhaltsam (siehe oben).
Dass man Googlei oder Hühnerei oder Weinerei auf verschiedene Arten lesen bzw. aussprechen kann, war und ist eine weitere Erkenntnis. Hier macht der Binnenbindestrich mehr oder minder Sinn, zumindest was das Hühner-Ei betrifft. Was ein Google-Ei oder ein Weiner-Ei sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Bei der Bloggerei hingegen ist klar, dass es sich um die Tätigkeit des Bloggens handelt, während das Bloggerei (alternative Schreibweise "Blogger-Ei") dann der dabei entstandene Beitrag, also das mühsam gelegte Ei ist.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen